Informationen zur Kreuzallergie

Wir führen Obstsorten für Menschen mit Kreuzallergie. In verschiedenen Probierpaketgrößen in unserem Shop erhältlich

Was ist der Unterschied zwischen neuen und alten Apfelsorten?

Die alten Apfelsorten sind robust, gesund, müssen nicht mit chemischen Spritzmitteln behandelt werden. Sie haben sich über Jahrhunderte bewährt. Bieten eine große Vielfalt an Geschmacksaromen und das Aussehen ist sehr unterschiedlich.

Die modernen Sorten wie Elstar (1955), Pink Lady, Granny Smith, Braeburn sind für den Verbraucher gezüchtet worden, die den Hauptnerv treffen sollen: Süß, saftig, knackig. Allerdings sind bei der Züchtung ihre Robustheit und wichtige Eigenschaften wie die Resistenz gegen Schorf verloren gegangen.

Deshalb müssen die neuen Sorten mit Spritzmittel gegen Schorf behandelt werden, damit sie so makellos in den Handel kommen, wie es der Verbraucher gewohnt ist.

Die alten Sorten aus den vergangenen Jahrhunderten, weisen natürliche Resistenzen gegen Schorf  auf. Auch sollte der Verbraucher umdenken:

Ist der schönste Apfel gut für unsere Gesundheit, wenn der Apfel schon in der Blüte und dann immer fortlaufend während des Wachstums mit Chemie gegen Krankheiten und Schädlinge gespritzt werden muss?

Ist es für uns gesund, dass der Boden unter den Bäumen gegen „Unkraut“ mit Herbiziden behandelt wird, die ins Grundwasser und evtl. auch in die Frucht gelangen können?

Deshalb unser Motto:

Wir wollen die Äpfel komplett verzehren können ohne uns zu vergiften, ohne das Gleichgewicht unseres Immunsystems zu stören! Wir wollen ein vermindertes Krebsrisiko beim Verzehr des Obstes! Darum bauen wir als Bioland-Betrieb unser Obst, unsere alten Sorten ohne jegliche Spritzmittel an!

Das sieht der Verbraucher auch unserem Obst an!

Es hat manchmal kleine Schalenfehler, aber es ist gesund!

Viele kennen noch Ihre selbst geernteten Äpfel aus dem eigenen Garten!   Lecker………….!

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert