Informationen zur Kreuzallergie

Wir führen Obstsorten für Menschen mit Kreuzallergie. In verschiedenen Probierpaketgrößen in unserem Shop erhältlich

Obstbaumschule

baumschulereihen-kraeftig-2015Obstbaumwiese_2Baumschulreihe rechts kräftig

Zur Historie:

Vor über 400 Jahren prägten unsere alten Obstsorten noch den bäuerlichen Obstbau. Dass viele der alten, historischen Sorten bis heute erhalten blieben, macht sie zu etwas ganz Besonderem. Leider wurden viele Obstbäume in den 70er Jahren abgeholzt und so gingen viele der historischen Sorten verloren. Heute haben viele Menschen diese alten Sorten, besonders die Apfelsorten wiederentdeckt und ziehen sie der normalen Handelsware vor und jeder einzelne kann durch Pflanzung im eigenen Garten zum Erhalt dieser alten Sorten beitragen.

Unsere historischen Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, und Kirschsorten, von denen wir bis heute über 1000 verschiedene Sorten gesammelt und in Bioland-Qualität weiterverbreitet haben, zeichnen sich hauptsächlich durch ihr hartes, robustes und widerstandsfähiges Holz aus. Auch bringen sie eine Vielzahl an makelosen, resistenten, gesunden Früchte je nach Sorte hervor.

Die historischen Sorten zeigen in unserer Baumschule und bei vielen unserer zufriedenen Kunden geringe Anfälligkeit für Krankheiten und gute Erträge.

Aber das ist noch nicht alles:

Unsere angebauten Pflanzen und unsere geernteten Früchte der alten Sorten sind auf ihrer Oberfläche weder gewachst noch werden sie von uns gespritzt. Unsere Pflanzen und Früchte werden ganz natürlich in der Natur wachsen gelassen und nach der passenden Mondphase von uns gerodet, beschnitten und geerntet, so dass wir den Wunsch der meisten Menschen heute erfüllen können: die Produktion von völlig unbehandeltem, naturbelassenem Obst und Pflanzgut.

Sie können sich mit unseren biologisch gezogenen Pflanzen aus ihrem eigenen Garten mit frischem Obst selbst versorgen.