Informationen zur Kreuzallergie

Wir führen Obstsorten für Menschen mit Kreuzallergie. In verschiedenen Probierpaketgrößen in unserem Shop erhältlich

Was muß beachtet werden beim Pflanzen eines Obstbaumes?

 

Was sollte beim Pflanzen eines jungen Baums beachtet werden?

Insgesamt sind alte Apfelsorten robuster und widerstandsfähiger.

Obstbäume müssen so gepflanzt werden, dass die Veredelungsstelle eine handbreit über dem Boden herausschaut.

Wichtig ist auch einen Wühlmausschutz gegen Fraßstellen um die Wurzeln mit in das Pflanzloch einzubringen. Der Baum sollte mit 2 Pfählen gesichert werden, solange bis er gut im Boden verwurzelt ist.

Aber auch die gewählte Sorte entscheidet über den Platz im Garten. Ist der Boden sandig, also trocken oder lehmig und feucht? Danach entscheidet sich oft, welche Sorte  gepflanzt werden kann. Wir unterscheiden in unserer Sortenliste nach diesem Kriterium.

Nehmen wir zum Beispiel den Ruhm von Kirchwerder, er ist ein rotleuchtender, saftiger, knackiger, saftiger Apfel, der feuchten Boden benötigt. Er wächst sehr gut auf Moorboden. Im Gegensatz hierzu fühlt sich ein Wohlschmecker aus Vierlanden auf Sandboden wohler. Der rote leicht rippige Apfel hat ein aromatisches, leicht süßes, saftiges Fruchtfleisch und ist für einen Frühapfel schön saftig und knackig. Ein weißer Klarapfel braucht keinen speziellen Boden. Der Anbau der säuerlichen Frucht ist sogar in höheren Lagen möglich.“

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert