Informationen zur Kreuzallergie

Wir führen Obstsorten für Menschen mit Kreuzallergie. In verschiedenen Probierpaketgrößen in unserem Shop erhältlich

Golden Delicious – Auslöser für Allergien – Warum?

apfelbluete-weiss-einzelndDie kommerziellen Erwerbsobstanbauer haben sich beim Anbau von Obst auf die Sorten konzentriert, die besonders beliebt sind, ein schönes rot-gelbes Aussehen haben, einheitlich süß, saftig und knackig schmecken.

Leider mußte die alten Sorten mit ihrer Vielfalt an Geschmack, Größe, Aussehen und Verwendungsmöglichkeiten dem schönen Schein weichen.

Typische Supermarktäpfel finden ihren Ursprung in dem Golden Delicious.

Dieser Apfel besitzt einen hyperallergenen Einweißbaustein, den Allergiker nicht vertragen und stark darauf reagieren mit Anschwellen des Mundraumes, Kitzeln, Kratzen im Rachenbereich usw.

Aufgrund der häufigen Einkreuzungen des Golden Delicious in moderne Sorten, findet sich der Eiweißbaustein in vielen neueren Sortenzüchtungen wieder.

Dieses Problem ist bei den alten Sorten nicht gegeben und können überwiegend mit ruhigem Gewissen von Allergikern genossen werden.

Allerdings muss jeder Allergiker für sich selbst austesten, welche alte Sorten er verträgt und welche nicht.

Wir bieten auch Probierpakete für Allergiker an, damit jeder Interessierte die alten Sorten austesten kann und seine favorisierende Sorte für sich entdeckt, die er verträgt.

Sorten die von vielen meiner Kunden gut vertragen werden, sind unter anderen Alkmene, Ontario, Berlepsch, Jamba, Jakob Lebel, sowie der Weiße Klarapfel.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert